Freitag, 28. November 2014

11 Fleecejacke mit Schnecken

"was lange währt, wird endlich gut"
Treu dem Motto, hab ich endlich die Freude zu verkünden: meine erste Jacke mit Reißverschluss ist fertig! Es war ein wenig frustrierend gewesen und nahm, gefühlt, eine halbe Ewigkeit, aber es ist tatsächlich so weit.
Die Jacke sollte ursprünglich grün sein, bei der ersten Anprobe spante sie leider im Schulterbereich, daher habe ich es mit den weißen Elementen erweitert. Unten sollte ein Bündchen hin, aber ich habe es mit dem weisen Fleece so verlängert, dass es nicht mehr nötig wurde. Geplant habe ich an sich eine Druckknopfleiste, aber wegen der aufgetrettenen Materialknappheit (und den immer noch nicht gelieferten KAMs) habe ich den Gedanken verworfen und doch ein Reißverschluss genommen. Das erforderte allerdings "eine Weiterbildung" deren Recherchen unter anderen im Form des Teddy's gefruchtet haben.
 Hier, eine kurze Bilderreihe bezüglich meiner Abenteuer mit dem Reißverschluss:
 ich ging in 3 Schritten vor - 1x um es zu fixieren (rechte Seite), im zweiten Schritt um es anzunähen (linke Seite),
 und im dritten, um es mit einer Ziernaht so zu verschließen, das es nicht unter den Schieber geraten kann:
Das ist das Endergebnis:
An sich könnte die Jacke ein wenig schmäller unten ausfallen, aber es ist sooo kuschelig warm :-)


Verwendete Stoffe:
Fleece, doppelseitig klebende Flieseline, Reißverschluss

Fertig gestellt am 29.10.2014

Verwendete Nähanleitungen:
Fleece top with a zip


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen