Mittwoch, 19. November 2014

02 Strampelhose Mikey

Ich habe mich zu einem Nähkurs angemeldet.
Um mir jedoch keine Tasche nähen zu müssen (dies war der Vorschlag der Kursorganisatoren für den blutigen Anfänger), musste schnell ein anständiges Projekt her.

Danke an le-kimi für dieses Schnittmuster. 

Leider hat es für uns nicht ganz gepasst, was ich zum Glück frühzeitig entdeckte in dem ich das angefertigte Schnittmuster mit einem Strampler meiner Tochter verglichen habe. Gut 3 cm in der Oberkörperlänge mussten her.

Ich habe mir auch erlaubt von der ursprünglichen Version abzuweichen und die Hose nicht nur vollständig mit rotem fleece zu füttern (der Winter rückt immer näher und zuhause wird vor allem für die kleinen Krabbler etwas kühler werden), sonder diese sogar als eine Wendehose anzufertigen. 

Alles in einen ergab es ein sehr schönes Projekt für meinen Kurs. Eins, bei dem man vieles lernen konnte (wie z.B. was ein Wendeloch ist und wo es platziert werden soll, wie man Applikationen aus elastischen Stoffen mit unterschiedlichen Beschaffenheit macht).
Besonders stolz bin ich auf die erlernte Fähigkeit, keine sichtbaren Nähte bei einer Wendehose zu hinterlassen. 


die Anprobe:

 ein Wendeloch:  

so entsteht eine "unsichtbare Naht am Bündchen:
das Ergebnis:



und das Endergebnis:



Verwendete Stoffe:
Jersey, fleece, doppelseitig klebende Flieseline,  KAMsnaps


Fertiggestellt am 03.10.2014
Verwendete Nähanleitungen: 
Strampelhose Mikey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen