Mittwoch, 19. November 2014

01 Der ganz spontane Anfang

Spontanität wird bei mir zurzeit nicht wirklich groß geschrieben. 
Vor allem, wenn eine Frau zum ersten Male Mama wird, reduziert sich das was man spontan machen kann extrem. Und doch ist es möglich in dem Babykuddelmuddel sich ein wenig neu zu definieren, entdecken, sogar sich selbst mal überraschen.

Völlig unerwartet gab es da ein Schnäppchen. Hmm, kommt es Euch etwa bekannt vor?  Eben.

Zugegeben,  ich trug mich bereits seit längerer Zeit mit der Überlegung mir eine Nähmaschine zu beschaffen und immer wieder wurde die Entscheidung aufgeschoben.  Bis ich etwas flüssiger mit dem Geld (da eine halb wegs anständige Nähmaschine, meinen Erkundungen nach,  ein Startguthaben von ca. 300 € erfordert), mit der Zeit oder mit dem absolut mangelnden Platz werde.
Und dann habe ich sie unerwartet beim Lidl Online-Shop entdeckt. Eine SINGER Brilliance 6180 für geradezu sündhafte 150€ (also ca 50% der UVP).
Ich habe einfach zugreifen müssen und das habe ich getan.
Weitere Ausgaben folgten. Als ein Mensch der an die Weiterbildung glaubt habe ich weitere 25 € in einen Nähmaschinenführerschein (ja, auch das gibt es inzwischen), also 45 Minuten einer Schulung an meiner eigener Nähmaschine, investiert. Das empfiehlt sich vor allem Neueinsteigern mit starker Aversion gegenüber der Gebrauchsanleitungen. Man spart Zeit und schont die Nerven. 
Zuhause  fand ich noch die folgende Instruktion auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=erP7Uj5BT7g

Mit dem frisch erworbenen Wissen und einer gesunden Dosis Abenteuerlust entschied ich mich gleich loszulegen. 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Nähfrosch, für Ihr kostenloses freebook für RAS-Babyhose 
http://www.naehfrosch.de/2014/03/freebook-babyhose-ras/

Während der Arbeit entdeckte ich bei mir gewisse Bildungslücken. Ich wusste nicht was ein Bündchenstoff oder ein Stoffbruch ist. Daher hat die erste "eine-Naht-Hose" eine zusätzliche Naht vorne und der Bündchenstoff wurde durch Jersey ersetzt. Treu dem Motto "wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg" tüftelte ich stundenlang und pausenlos um meine erste Arbeit den kritischen Augen meiner Familie vorzustellen. 

Und sie hat bestanden! 
.

Es macht Lust auf mehr!



Verwendete Stoffe:
Fleece, Jersey

Fertiggestellt am 29.09.2014

Verwendete Nähanleitungen:
http://www.naehfrosch.de/2014/03/freebook-babyhose-ras/
https://www.youtube.com/watch?v=erP7Uj5BT7g 

Linkparty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen