Freitag, 12. Dezember 2014

16 welcome in the "Jungle" - der Daunenschlafsack


Ich habe vor einiger Zeit vor dem Dilemma gestanden einen neuen Schlafsack für die winterliche Zeit zu besorgen. Das wir ein neuen brauchten, stand außer Frage. Nur welche Größe? Die 90er erschien mir wenig, sagen wir so, zukunftsorientiert. Einen anständigen Daunenschlafsack bekommt man selten zum kleinen Preis. Dazu kam es, dass die Folgegrößen um ganze 20cm auseinander liegen, also entweder die 90 oder die 110. Unsere Wohnung ist nicht gerade für Hitze bekannt. Der Kauf sollte also einen Zeitraum bis ca. März/April 2015 abdecken. Die kleinen Mäuse wachsen zwar nicht mehr so rapide wie in deren ersten Monaten, aber wachsen tuen sie eindeutig immer noch. Ich bestellte also den 110 von Tavolinchen (wir hatten bereits gute Erfahrung mit deren Schlafsäcken gemacht), in der Ausführung „Jungle“.
 
Bei der ersten Anprobe wurde klar – es ist doch riesig. Was an sich nicht so schlimm wäre, aber die Öffnungen um den Hals und die Arme waren so groß, dass die Gefahr ernsthaft bestand, unsere Kleine rutscht einfach rein. Ein absolutes „no-go“ bei einem Schlafsack.
Und so opferte ich spontan ein optisch möglichst passendes T-Shirt und griff wieder zur Schere und zur Nähmaschine.  
Es funktioniert einwandfrei, obwohl man es jetzt über den Kopf ziehen muss.  
Das hat ein weiteren Vorteil – die Baumwolle nimmt besser den Schweiß auf und trocknet schneller. Übrigens – der erste Eindruck täuscht, die Ärmel habe ich aus der unteren Kante meines T-Shirts gefertigt. Es war einfacher und besser als die Ärmel einzusetzen. Für die Nähte verwendete ich einen farbigen Faden um diese von den originalen Nähten abzusetzen. Immer hin sollen alle drei Teile, sobald unsere Kleine groß genug ist, entfernt werden.

Verwendete Stoffe:
Tavolinchen Daunenschlafsack „Jungle“, ein Baumwoll-T-Shirt

Fertig gestellt am 09.11.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen