Mittwoch, 17. August 2016

19. ein unaffälliger Begleiter

Es gibt manchmal Kleidungsstücke, die zwar sehr unauffälig erscheinen und doch wachsen Sie uns ins Herz herein, so dass man sich gar keinen Abschied vorstellen mag. Genauso erging es unserer ganzen Familie mit dieser Hose. Woher ich das weiß? Weil ich diesen Beitrag gut 17 Monate später schreibe.

Eigentlich sollte daraus ein Kleid für mich, also die Mama, etnstehen. Aber irgendwie bin ich da doch gescheitert. Es war so schön weich, innen hell und außen khakigrün. Es kam mir fast schändlich vor,  nicht zuerst etwas für meine Kleine daraus zu nähen.

Das war mein erster Versuch einer Hose ohne Bündchen an den Beinen zu nähen, und es ist wirklich gut gelungen (Es war März 2015).




Gefühlte 10 Tage später (tatsächlich im Januar 2016) stand ich meiner blauäugigen Tochter gegenüber die meinte „Hose-kurz!!!“, also stürzte ich mich auf mein Bündchen Vorrat und – zur beidseitigen Freude- fand ich noch ein Bündchenreststück. Das Leben ist eben ein Kompromis, die schöne Kante musste doch nach so langen Zeit aufgegeben werden.

In der letzten Zeit (wir haben bereits August 2016) überfällt mich ab und zu ein trauriges Gefühl, wenn ich sehe, dass der unauffälige Begleiter doch mit der Zeit einfach knapper und knapper zu werden scheint. Diesmal wird es keinen Ritter auf einem weisen Roß geben, das Bündchen ist alle, die Hose wird langsam zu eng. Die Verbahnung in eine der Sammelkisten unter dem Dach rückt immer näher, aber bis dahin wird es noch einige Tage volle Laufen und Klettern und einige verletze Kniehe erleben. 
P.S. mein Kleid wurde kurz danach doch noch fertig
Verwendete Stoffe:
zweiseitiger Fleece im beige / khakigrün; Bündchenstoffe
Verwendete Nähanleitung:
Fertiggestellt im März 2015
Verlängert im Januar 2016
immer noch im Einsatz im August 2016


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen